Psychotherapie

Wenn Worte sich lösen, aus dem Seelengewebe des Herzens fließen, vom Strom der Liebe getragen das DU erreichen, kann Heilung geschehen.

psychotherapie stindt

Psychotherapie, wie ich sie verstehe und anwende, richtet sich an Menschen, die sich in ihrem Leben unerfüllt, unruhig, erschöpft oder sinnlos fühlen. Dies kann sich in Beschwerden wie Depression, Sucht, Trauma, Zwängen oder psychosomatischen Störungen ausdrücken.

Wesentliches Element der Therapie ist die Begegnung. Dabei geht es sowohl um den Kontakt zu anderen Menschen als auch um den Kontakt zu sich selbst. Als Therapeutin gebe ich dieser Begegnung Raum. Dabei begleite ich die Klientin oder den Klienten mit Präsenz, Halt, Struktur und Empathie.

In dieser Begleitung wird es ermöglicht, eigene Verhaltensweisen, deren Entstehungsgeschichte sowie gegebenenfalls deren Veränderung zu erarbeiten. Auftauchende Gefühle werden behutsam fokussiert und können so Anerkennung und Wandlung finden.

strand

Zu Beginn der Sitzungen erarbeiten wir gemeinsam das Therapieziel. Im Kern davon steht oft der Wunsch nach größerer Übereinstimmung des Lebens mit den eigenen, tiefen Sehnsüchten. Das Vertiefen der Fähigkeit, sich selbst zu spüren und wahrzunehmen, ist dabei hilfreich. Von einem tiefen Ort in uns selbst aus wissen wir dann, was wir in diesem Leben brauchen, wie wir es erreichen können und wann es uns erfüllt.